Afghanistan

According to estimates, 99 percent of the population are Muslims (80 percent Sunnis and 19 percent Shiites). All other religions (Sikhs, Hindus, Bahai’s, Buddhists, Christians) only have a share of one percent.

The Constitution (Article 2) states that Islam is the state religion and that “No law can contradict the beliefs and provisions of the holy religion of Islam” and that “the provisions of adhering to the foundations of the sacred religion of Islam and the regime of Islam Islamic Republic can not be changed”. (Article 3)

In matters in which the Constitution and the Criminal Code are silent (including conversion and blasphemy), the courts rely on Sharia law.

Article 130 of the Afghan Constitution and Article 1 of the Criminal Code require that the courts apply the provisions of the Sunni Hanafi School of Law for Crimes of Refuse in Islam. The prevailing Hanafi jurisprudence – in consensus of their school of Islamic scholars – specifies the death penalty for the crime of Apostasy. In addition to death, the defendant’s family may be deprived of all possessions, and the individual’s marriage is considered dissolved according to the Hanafi-Sunni jurisdiction.

Blasphemy is also a capital crime in some interpretations of Sharia law, and blasphemy can be punished if it is committed by a man over 18 or a woman over 16 years of age who is not mentally handicapped. Those accused of blasphemy are given three days to revoke their actions and may otherwise face death by hanging. In recent years, this verdict has not been implemented in practice, although people are repeatedly sentenced to death for blasphemy.

In Afghanistan, the law against blasphemy is also used to persecute religious minorities, dissenters, academics and journalists.

Although religious freedom is formally proclaimed, the president and vice president must be Muslim. And there is no formal ban on importing religious texts, but since the government regards all residents as Muslims, the import of non-Islamic scriptures is prohibited.

Since the fall of the Taliban, no political parties (other than the Taliban) are officially banned for religious reasons, but the Constitution permits political parties only unless „the program and statutes of the party violate the principles of the sacred religion of Islam.“ Political parties based on ethnicity, language, Islamic thinking and religion are not allowed.

In addition to this already difficult state conflict between formal freedoms and content restrictions by different Islamic schools of law, there is no legal certainty, since the military clashes between the government and the Taliban are still not over and there is no foreseeable end to recognize.

The armed Taliban, who are known for their particularly strict interpretation of the Koran and control the south and east of the country, punish apostasy with their own courts. But former Muslims who are discovered are also threatened with assassination by members of their own family, their own clan or members of other extremist Islamic groups.

The Administrative Court of Würzburg recognized this particular situation in its judgment of 26.04.2016.

The Federal Foreign Office is currently writing: “We are warned against traveling to Afghanistan. Anyone who travels must be aware of the danger posed by terrorist or criminally motivated acts of violence, including kidnappings.”

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail

Afghanistan

Nach Schätzungen sind 99 Prozent der Bevölkerung Muslime (80 Prozent Sunniten und 19 Prozent Schiiten). Alle anderen Religionen (Sikhs, Hindus, Bahai’s, Buddhisten, Christen) haben nur zusammen einen Anteil von einem Prozent.

Die Verfassung (Artikel 2) besagt, dass der Islam die Staatsreligion ist und „Kein Gesetz kann den Überzeugungen und Bestimmungen der heiligen Religion des Islam widersprechen“ sowie, dass „die Bestimmungen des Festhaltens an den Grundlagen der heiligen Religion des Islam und des Regimes der Islamischen Republik nicht geändert werden können“. (Artikel 3)

In Angelegenheiten, in denen die Verfassung und das Strafgesetzbuch schweigen (einschließlich der Konversion und der Blasphemie), verlassen sich die Gerichte auf die Scharia.

Artikel 130 der afghanischen Verfassung und der Artikel 1 des Strafgesetzbuches schreiben vor, dass die Gerichte die Bestimmungen der sunnitischen Hanafi-Rechtsschule für Verbrechen des Abfalls im Islam anwenden. Die vorherrschende Hanafi-Rechtsprechung bestimmt – im Konsens ihrer Schule islamischer Gelehrter – die Todesstrafe für das Verbrechen des Abfalls. Zusätzlich zum Tod kann die Familie des Angeklagten jeglichen Besitzes beraubt werden, und die Heirat des Individuums wird gemäß der Hanafi-Sunni-Rechtsprechung als aufgelöst betrachtet.

Auch die „Gotteslästerung“ (Blasphemie) ist – in einigen Interpretationen der Scharia – bereits ein Kapitalverbrechen und die Blasphemie kann mit dem Tod bestraft werden, wenn sie von einem Mann über 18 Jahren oder einer Frau über 16 Jahren begangen wurde, die nicht geistig behindert sind. Diejenigen, die der Blasphemie beschuldigt werden, erhalten 3 Tage Zeit, um ihre Handlungen zu widerrufen, und könnten andernfalls dem Tod durch Erhängen ausgesetzt sein. In den letzten Jahren wurde dieses Urteil nicht in der Praxis umgesetzt, obwohl immer wieder Menschen wegen Blasphemie zum Tode verurteilt werden.

In Afghanistan wird das Gesetz gegen Blasphemie zusätzlich benutzt, um religiöse Minderheiten, Andersdenkende, Akademiker und Journalisten zu verfolgen.

Es wird zwar die formale Religionsfreiheit proklamiert, aber Präsident und Vizepräsident müssen Muslime sein. Und es besteht formal kein Verbot, religiöse Texte zu importieren, aber da die Regierung alle Bewohner als Muslime betrachtet, ist der Import anderer als islamischer Schriften verboten.

Seit dem Sturz der Taliban sind keine politischen Parteien (außer den Taliban) aus religiösen Gründen offiziell verboten, aber die Verfassung lässt politische Parteien nur zu, sofern „das Programm und die Satzung der Partei nicht gegen die Prinzipien der heiligen Religion des Islam verstoßen“. Politische Parteien auf der Grundlage von Ethnizität, Sprache, islamischer Denkweise und Religion sind nicht erlaubt.

Zusätzlich zu dieser bereits schwierigen staatlichen Gemengelage zwischen formalen Freiheiten und inhaltlichen Restriktionen durch unterschiedliche islamische Rechtsschulen, gibt es keinerlei Rechtssicherheit, da die militärische Auseinandersetzungen zwischen der Regierung und den Taliban immer noch nicht beendet sind und dafür auch kein absehbares Ende zu erkennen ist.

Die bewaffneten Taliban, die für ihre besonders strikte Auslegung des Koran bekannt sind und den Süden und Osten des Lande kontrollieren, ahnden Glaubensabfall mit eigenen Gerichten. Aber entdeckten ehemaligen Muslimen droht auch die Ermordung durch Angehörige der eigenen Familie, des eigenen Clans oder durch Angehörige anderer extremistischer islamischer Gruppen.

Das Verwaltungsgericht Würzburg hat diese besondere Situation in seinem Urteil vom 26.04.2016 anerkannt.

Das Auswärtige Amt schreibt aktuell: „Vor Reisen nach Afghanistan wird gewarnt. Wer dennoch reist, muss sich der Gefährdung durch terroristisch oder kriminell motivierte Gewaltakte einschließlich Entführungen bewusst sein.“

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail