Algeria

Islam (Sunnis) 97.9%, non-denominational (1.8%), Christians and Jews 0.3%. (PEW, 2010)

The constitution declares Islam a state religion and obliges state institutions to conform to Islam. The law grants all people the right to practice their religion, but only as long as they respect public order and rules. Insults of any religion are punishable. The proselytizing of Muslims by non-Muslims is a crime.

By a constitutional amendment (in February 2016), a maximum fine of one million dinars (€ 7,400) and a five-year prison sentence were provided for anyone who uses “compulsion or persuasion to convert a Muslim to another religion; or by using facilities of teaching, education, health, society, culture, education … or any financial means for that purpose.” Making, storing or distributing printed documents or audiovisual materials with the intention of: Shaking Muslim faith is also illegal and punishable by the same penalties.

In 2016 the police arrested 83 Ahmadi Muslims for illicit religious activities (public prayer and religious books printing). In July, a court sentenced a Christian, Samir Chamek, to five years imprisonment for a Facebook posting made in 2015, when the court stated that it insulted the Prophet Muhammad.

What is used for other religions is especially true for atheists.

In general, people who practice a belief other than Islam enjoy tolerance within society. Citizens who renounce Islam are, however, ostracized by their families and shunned by their neighbors.

Those who “give up” Islam can also be imprisoned and punished. While the government generally does not engage in such disputes, converts and atheists are at risk of attack by radical extremists.

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail

Algerien

Islam (Sunniten) 97,9 %, Konfessionsfreie (1,8 %), Christen und Juden 0,3 %. (PEW, 2010)

Die Verfassung erklärt den Islam zur Staatsreligion und verpflichtet staatliche Institutionen, sich mit dem Islam konform zu verhalten. Das Gesetz gewährt zwar allen Menschen das Recht, ihre Religion zu praktizieren, aber nur solange sie die öffentliche Ordnung und Vorschriften respektieren. Beleidigungen jeglicher Religion sind strafbar. Die Missionierung von Muslimen durch Nichtmuslime ist ein Verbrechen.

Durch einen Verfassungszusatz (im Februar 2016) wurde eine Höchststrafe von einer Million Dinar (7.400 Euro) und eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren für jeden vorgesehen, der „Zwänge oder Verführungsmittel einsetzt, um einen Muslim zu einer anderen Religion zu bekehren; oder indem sie zu diesem Zweck Einrichtungen des Lehrens, der Bildung, der Gesundheit, der Gesellschaft, der Kultur, der Ausbildung … oder irgendwelcher finanzieller Mittel nutzen.“ Das Herstellen, Speichern oder Verteilen gedruckter Dokumente oder audiovisueller Materialien mit der Absicht, den Glauben eines Muslims zu erschüttern ist ebenfalls illegal und wird mit den gleichen Strafen belegt.

Die Polizei verhaftete (2016) 83 Ahmadi-Muslime wegen unerlaubter religiöser Aktivitäten (öffentliche Gebete und religiöse Bücher drucken). Im Juli 2016 verurteilte ein Gericht den Christen Samir Chamek zu fünf Jahren Gefängnis für Facebook-Post, die er im Jahr 2015 gemacht hatte, da das Gericht feststellte, dass sie den Propheten Mohammed beleidigten.

Was für andere Religionen angewendet wird, gilt für Atheisten insbesondere.

Im Allgemeinen genießen Menschen, die einen anderen Glauben als den Islam praktizieren, Toleranz innerhalb der Gesellschaft. Bürger, die auf den Islam verzichten, werden jedoch durchaus von ihren Familien geächtet und von ihren Nachbarn gemieden.

Diejenigen, die den Islam „aufgeben“, können zudem eingesperrt und bestraft werden. Die Regierung beteiligt sich zwar im Allgemeinen nicht an solchen Streitigkeiten, aber Konvertiten und Atheisten befinden sich unter dem Risiko eines Angriffs radikaler Extremisten.

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail