Bangladesh

Muslims (90%, Sunnis), Hindus (9%), Other (1%) (2011).

Bangladesh is a constitutionally secular country with religious freedom. In 1980, Islam was introduced as the state religion, which the Supreme Court revised in 2011 and emphasized the secular principles of the 1972 constitution. The government is trying to allow equality of religions.

Under the Criminal Code, statements or acts made with intentional and malicious intent to insult religious sentiments are subject to a fine and imprisonment for up to two years. Although the Code defines no “intention to offend religious feelings,” the courts have interpreted it as offending the Prophet Muhammad. The Penal Code allows the government to confiscate all copies of newspapers, journals or other publications containing a language that “creates hostility and hatred among citizens or denigrates religious beliefs”. The law applies similar restrictions to online publications.

While there is no law against apostasy in Bangladesh, cases of persecution of apostates are reported. Dozens of atheist and secular Bangladeshis who treat Islam “disrespectfully” have been attacked, including Humayun Azad, the target of a failed machete assassination, and Avijit Roy, who was killed with a machete. Some imams are said to have promoted the killing of converts from Islam.

Since 2013, bloggers, publishers, human rights activists, teachers, doctors and professors have been systematically murdered with machetes.

Responsible for the murder series of secular bloggers is mainly the Ansarullah Bangla team, an extremist group of Muslims who are claimed to be close to El-Quaida.

On the eve of the third such murder in 2015, Sajeeb Wazed, son of the Prime Minister, said: “We are going fine here (We are treading a fine line here?)  … We do not want to be seen as atheists. It does not change our basic beliefs. We believe in secularism. But since our opposition party relentlessly plays the religion card against us, we can not present ourselves ?cannot present ourselves as what? . It’s about perception, not about reality.” (I am not entirely clear of the precise meaning of this section. )

After attacks on bloggers who had accused militant fighters of criticizing Islam, (is this correct? Or were the bloggers the militant fighters?) Interior Minister Asaduzzaman Khan said that bloggers “should control their writing … People should be careful not to hurt anyone by writing anything that any religion “It could not hurt any faith or religious leadership.” I don’t quite follow the German here. ) Prime Minister Sheikh Hasina Wajed said, “It is not at all acceptable (’absolutely unacceptable’ better here?) for anyone to write against our Prophet or other religions.”

In addition to the killings themselves and the lack of security for all bloggers under threat, police and government officials have threatened to arrest the bloggers for writing about “atheism”. Freethinkers are under threat and many bloggers have fled the country to seek asylum abroad.

In 2015 and 2016, several religious critical intellectuals, LGBTI activists and others perceived as “un-Islamic” were murdered. In addition, two western foreigners were killed. In a terrorist attack on a popular with foreigners restaurant in the state capital Dhaka followed by hostage-taking in July 2016, 20 people were killed, including 18 foreigners. The Islamic State and “Al Qaeda in the Indian subcontinent” have become known for the attacks, which they claim are still active in Bangladesh. In addition, there is regular intra- and interreligious violence. (German Ministry of Foreign Affair)

On 5 June 2016, alleged extremists killed Mahmuda Khanam Mitu, 30, the wife of the chief constable in Bangladesh’s second-largest city. She was stabbed nine times and shot in the head as she took her son to his school bus stop. At least three attackers escaped on a motorcycle. Mitu is just the second woman to be killed by extremists the same way as the other recent attacks. Her husband, Babul Akter, was recently promoted to his new role following a series of crackdowns on banned Islamist extremist groups such as the Jamaat ul-Mujahideen Bangladesh. Police told the Associated Press that they could not rule out that members of the groups Akter fought had murdered. (Washington Post)

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail

Bangladesch

Muslime (90 %, Sunniten), Hindus (9 %), Andere (1 %) (2011).

Bangladesch ist nach der Verfassung ein säkulares Land mit Religionsfreiheit. 1980 wurde der Islam als Staatsreligion eingeführt, was der Oberste Gerichtshof aber 2011 korrigierte und die säkularen Prinzipien  der Verfassung von 1972 betonte. Die Regierung versucht, eine Gleichberechtigung von Religionen zu erlauben.

Nach dem Strafgesetzbuch unterliegen Aussagen oder Handlungen, die mit „vorsätzlichem und böswilligem“ Vorsatz zur Beleidigung religiöser Gefühle gemacht werden, einer Geldstrafe und bis zu zwei Jahren Gefängnis. Obwohl der Kodex keine „Absicht, religiöse Gefühle zu beleidigen“ definiert, haben die Gerichte ihn so ausgelegt, dass er den Propheten Mohammed beleidigt. Das Strafgesetzbuch erlaubt es der Regierung, alle Kopien von Zeitungen, Zeitschriften oder anderen Publikationen zu konfiszieren, die eine Sprache enthalten, die „Feindschaft und Hass unter den Bürgern schafft oder religiöse Überzeugungen verunglimpft“. Das Gesetz wendet ähnliche Beschränkungen für Online-Publikationen an.

In Bangladesch gibt es zwar kein Gesetz gegen den Abfall vom Glauben, aber es werden Fälle von Verfolgung von Abtrünnigen berichtet. Dutzende atheistische und säkulare Bangladescher , die den Islam „respektlos“ behandeln, wurden attackiert, wie Humayun Azad, der Ziel eines gescheiterten Macheten-Attentats, und Avijit Roy, der mit einer Machete getötet wurde. Einige Imame sollen die Tötung von Konvertiten aus dem Islam gefördert haben.

Seit 2013 werden systematisch Blogger, Verleger, Menschenrechtsaktivisten, Lehrer, Ärzte und Professoren brutal mit Macheten ermordet.

Verantwortlich für die Mordserie an säkularen Bloggern ist vor allem das Ansarullah Bangla Team, eine extremistische Gruppe von Muslimen, die der El-Quaida nahestehen sollen.

Am Tag vor dem dritten derartigen Mord im Jahr 2015, sagte Sajeeb Wazed, der Sohn des Premierministers: „Wir gehen hier eine feine Linie … Wir wollen nicht als Atheisten gesehen werden. Es ändert unsere Grundüberzeugungen nicht. Wir glauben an den Säkularismus. Aber da unsere Oppositionspartei die Religionskarte gegen uns unerbittlich ausspielt, können wir uns nicht darstellen. Es geht um Wahrnehmung, nicht um die Realität.“

Nach den Angriffen gegen Blogger, die militante Kämpfer beschuldigt hatten, den Islam zu kritisieren, erklärte Innenminister Asaduzzaman Khan, dass Blogger „ihr Schreiben kontrollieren sollten … Die Menschen sollten vorsichtig sein, niemanden zu verletzen, indem sie etwas schreiben, das jede Religion, jeden Glauben und jede religiöse Führung verletzen könnte.“ Premierminister Sheikh Hasina Wajed erklärte: „Es ist überhaupt nicht akzeptabel, wenn jemand gegen unseren Propheten oder andere Religionen schreibt.“

Zusätzlich zu den Tötungen selbst und dem Mangel an Sicherheit für alle Blogger unter Bedrohung, haben Polizei und Regierungsbeamte gedroht, die Blogger für das Schreiben über „Atheismus“ zu verhaften. Freidenker bleiben unter Bedrohung und viele Blogger sind aus dem Land geflohen, um Asyl im Ausland zu suchen.

2015 und 2016 wurden mehrere religionskritische Intellektuelle, LGBTI-Aktivisten und andere als „unislamisch“ wahrgenommene Andersdenkende ermordet. Zudem wurden zwei westliche Ausländer getötet. Bei einem terroristischen Anschlag auf ein bei Ausländern beliebtes Restaurant in der Landeshauptstadt Dhaka mit anschließender Geiselnahme im Juli 2016 kamen 20 Menschen ums Leben, darunter 18 Ausländer. Zu den Angriffen haben sich der Islamische Staat und „Al Qaida auf dem indischen Subkontinent“ bekannt, die laut eigener Aussage weiterhin in Bangladesch aktiv sind. Darüber hinaus kommt es regelmäßig zu intra- und interreligiöser Gewalt. (Auswärtiges Amt)

Am 5. Juni 2016 töteten mutmaßliche Extremisten Mahmuda Khanam Mitu, 30, die Ehefrau des Polizeipräsidenten in der zweitgrößten Stadt Bangladeschs. Sie wurde neun Mal erstochen und in den Kopf geschossen, als sie ihren Sohn zu seiner Schulbushaltestelle brachte. Mindestens drei Angreifer entkamen auf einem Motorrad. Mitu ist nur die zweite Frau, die von Extremisten auf die gleiche Weise wie die anderen jüngsten Angriffe getötet wird. Ihr Ehemann, Babul Akter, wurde kürzlich in seine neue Rolle befördert, nachdem er eine Reihe von Razzien gegen verbotene islamistische Extremistengruppen wie die Jamaat ul-Mujahideen Bangladesh durchgeführt hatte. Polizeibeamte sagten der Associated Press, dass sie nicht ausschließen könnten, dass Mitglieder der Gruppen, gegen die Akter gekämpft hatte, den Mord ausgeführt hätten. (Washington Post)

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail