Maldives

98.4% Muslims, 1.6% Others.

The Constitution of the Maldives identifies Islam as the official state religion, and the government and many citizens at all levels interpret this provision as to impose the demand, that all citizens must be Muslim. The constitution states that the president must be a Sunni Muslim. Article 9, Section D of the Constitution states that a non-Muslim may not become a citizen of the Maldives.

Shari’a Traditional Islamic Law forms the Maldives’ Code of Fundamental Rights, which is interpreted by the President, the Attorney General, the Ministry of the Interior and the Parliament to conform to local Maldivian conditions. On the inhabited islands, the mosque is the central place where Islam is practiced. Because Friday is the most important day for Muslims to visit the mosque, shops and offices in towns and villages close around 11 am, and the sermon begins at 12:30 pm.

Adhan (prayer) sessions are held five times a day. Mudimu, the tutors of the mosque, call. Sounds odd in english. “Call citizens to prayer” is what we would say. Most shops and offices close after every call for 15 minutes. During the ninth Muslim month of Ramadan, cafes and restaurants are closed during the day and working hours are limited.

There is no freedom of religion or belief. This situation leads to institutionally sanctioned religious oppression of non-Muslims and ex-Muslims who are currently in the country.

Apostasy is forbidden and punishable by death. It is illegal to advocate secularism or the separation between church and state.

On 27 April 2014, the Maldives ratified a new decree for the reestablishment of the death penalty (which was abolished in 1953 at the last execution) for a series of Hudud offenses, including apostasy by persons aged 7 years and above. The new regulation has been severely criticized by the United Nations High Commissioner for Human Rights and the High Representative of the EU. She pointed out that she had ratified the United Nations Convention on the Rights of the Child and the International Covenant on Civil and Political Rights of the Maldives, which prohibit the execution of persons for crimes before the age of 18.

On July 14, 2010, Maldivian news site Minivan News reported that 25-year-old air traffic controller Ismail Mohamed Didi had sent two e-mails on June 25 to an international human rights organization stating that he was an atheist ex-Muslim and that he Wanted help with his asylum application (addressed to the UK). This happened after he had “foolishly admitted my attitude to religion” two years earlier to his colleagues, which had “spread like wildfire” and led to increased repression by colleagues, relatives and even closest friends who avoided him. and he got anonymous death threats over the phone. On the same day the report was published, Didi was found hanged in an apparent suicide at his workplace in the aircraft control tower of Malé International Airport. (Wikipedia)

In June 2014, several alleged atheists and homosexuals in Malé were arrested and intimidated by large groups of about 40 men in a series of abductions. The abductees were interrogated about their beliefs, tested for passages from the Koran and asked to recite the Shahadha (Islamic Creed). The men were accused of atheism and homosexuality and threatened with death. They were forced to hand over their Facebook account passwords and were pressured to identify the administrators of the “Secular Democratic Maldives Movement” and “Maldivian Atheists” on Facebook. (IHEU)

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail

Malediven

98,4 % Muslime, 1,6 % Andere.

Die Verfassung der Malediven bezeichnet den Islam als offizielle Staatsreligion, und die Regierung und viele Bürger auf allen Ebenen interpretieren diese Bestimmung, um die Forderung zu erheben, dass alle Bürger Muslime sein müssen. Die Verfassung besagt, dass der Präsident ein sunnitischer Muslim sein muss. Artikel 9, Abschnitt D der Verfassung besagt, dass ein Nicht-Muslim nicht Staatsbürger der Malediven werden darf.

Das traditionelle islamische Gesetz der Scharia bildet den Grundrechtskodex der Malediven, der vom Präsidenten, dem Generalstaatsanwalt, dem Innenministerium und dem Parlament so ausgelegt wird, dass er den lokalen maledivischen Bedingungen entspricht. Auf den bewohnten Inseln bildet die Moschee den zentralen Ort, an dem der Islam praktiziert wird. Weil der Freitag der wichtigste Tag für Muslime ist, um die Moschee zu besuchen, schließen Geschäfte und Büros in Städten und Dörfern gegen 11 Uhr, und die Predigt beginnt um 12:30 Uhr.

Adhan (Gebet) Sitzungen finden fünfmal täglich statt. Mudimu, die Betreuer der Moschee, rufen an. Die meisten Geschäfte und Büros schließen nach jedem Anruf für 15 Minuten. Während des neunten muslimischen Monats des Ramadan sind Cafés und Restaurants tagsüber geschlossen und die Arbeitszeiten sind begrenzt.

Es gibt keine Religions- oder Glaubensfreiheit. Diese Situation führt zu institutionell sanktionierter religiöser Unterdrückung von Nicht-Muslimen und Ex-Muslimen, die sich derzeit im Land aufhalten.

Apostasie ist verboten und wird mit dem Tod bestraft. Es ist illegal, Säkularismus oder die Trennung zwischen Religion und Staat zu befürworten.

Am 27. April 2014 ratifizierten die Malediven eine neue Verordnung zur Wiederbelebung der Todesstrafe (die 1953 bei der letzten Hinrichtung abgeschafft wurde) für eine Reihe von Hudud-Straftaten, darunter Abtrünnigkeit für Personen ab dem Alter von 7 Jahren. Die neue Verordnung wurde vom Hohen Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte und der Hohen Vertreterin der EU scharf kritisiert. Sie wies darauf hin, dass sie gegen die Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes und den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte der Malediven verstoßen ratifiziert haben, die die Hinrichtung von Personen für Straftaten vor dem 18. Lebensjahr verbieten.

Am 14. Juli 2010 berichtete die maledivische Nachrichtenseite Minivan News, dass der 25-jährige Fluglotse Ismail Mohamed Didi zwei E-Mails vom 25. Juni an eine internationale Menschenrechtsorganisation geschickt hatte, in der er erklärte, er sei Atheist Ex-Muslim und dass er Hilfe bei seinem Asylantrag (gerichtet an das Vereinigte Königreich) wünschte. Dies geschah, nachdem er zwei Jahre zuvor seinen Kollegen bei der Arbeit „törichterweise meine Einstellung zur Religion eingestanden“ hatte, was sich „wie ein Lauffeuer verbreitet“ hatte und zu verstärkter Repression von Kollegen, Verwandten und sogar engsten Freunden führte, die ihn mieden. und er bekam anonyme Todesdrohungen über das Telefon. Am selben Tag, an dem der Bericht veröffentlicht wurde, wurde Didi an seinem Arbeitsplatz im Flugzeugkontrollturm des Malé International Airport in einem scheinbaren Selbstmord erhängt aufgefunden. (Wikipedia)

Im Juni 2014 wurden in einer Reihe von Entführungen mehrere mutmaßliche Atheisten und Homosexuelle in Malé von großen Banden von etwa 40 Männern inhaftiert und eingeschüchtert. Die Entführten wurden über ihren Glauben verhört, auf Stellen aus dem Koran getestet und mussten das Shahadha (islamische Glaubensbekenntnis) rezitieren. Die Männer wurden des Atheismus und der Homosexualität beschuldigt und mit dem Tod bedroht. Sie waren gezwungen, ihre Facebook-Account-Passwörter zu übergeben und wurden unter Druck gesetzt, um die Administratoren der „Säkular-Demokratischen Malediven-Bewegung“ und „Maledivischen Atheisten“ auf Facebook zu identifizieren. (IHEU)

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail