Nigeria

Muslims 50%, Christians 40%, indigenous religions 10%.

The constitution stipulates that neither the federal nor the state governments establish a state religion and prohibit discrimination on religious grounds.

The Constitution provides for state courts based on common or customary systems that have been operating in the region for centuries. In particular, it recognizes Sharia appeals courts in all states where this is required. They are responsible for civil procedures such as marriage, inheritance and other family affairs in which all parties are Muslims. According to state law, Sharia courts may impose sanctions based on the Sharia Penal Code, including hudood offenses (severe offenses punishable by the Qur’an) and penalties such as stabbing, amputation and death by stoning. Sharia courts are not authorized to force the participation of non-Muslims.

In January, a Kano State Sharia court sentenced Tijaniya Sufi Muslim cleric Abdul Nyass and five other men for derogatory statements against the Prophet Muhammad and sentenced them to death. All have appealed. On January 4, 2016, a Superior Sharia court in Kano sentenced Abdulaziz Dauda, ​​the priest, and nine followers to blasphemous utterances against the Prophet Muhammad. The appeal was heard at the end of the year. Dauda allegedly said on May 15, 2015, that Sheikh Ibrahim Niasse, an Islamic scholar of the Tijaniya Sufi Order in the 20th century, had a larger following than the Prophet Muhammad. The statement resulted in the following week in the fire of a sharia court in Kano, when angry youths protested and called for the execution of Dauda. The case was not completed by the end of the year. (U.S.St.Dept.)

The Kano state is considered one of the centers of power of the Boko Haram (Islamic terrorist group).

Since the official introduction of sharia law in 12 northern states of Nigeria since 1999, it has been estimated that tens of thousands of people in the region have been murdered by Islamists. (ISHR)

In 2016, there were several instances of mass violence in connection with blasphemy allegations. On May 29, a mob in Pandogari, Niger, killed a Christian for allegedly publishing blasphemous statements against Islam on a social media network. After the incident, riots broke out in the area, resulting in three more deaths, a series of injuries and the destruction of a church. The military and police intervened to restore order and arrested 32 people.

On June 2, attackers killed a Christian salesman from southeastern Nigeria at the Kofar-Wambai market in Kano City after attempting to stop a Muslim from performing wudu, a pre-prayer ritual, in front of their shop. The killing was condemned by President Buhari, the country’s senate, the chairman of the CAN, and the Sultan of Sokoto. Five people were arrested, but on November 3, a district court dismissed the case and released it after Attorney General Haruna Falali announced that the state had no interest. He declared the men innocent and ordered the court to release them. (U.S.St.Dept.)

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail

Nigeria

Muslime 50 %, Christen 40 %, indigene Religionen 10 %.

Die Verfassung sieht vor, dass weder die Bundes- noch die Landesregierungen eine Staatsreligion begründen und eine Diskriminierung aus religiösen Gründen verbieten.

Die Verfassung sieht staatliche Gerichte auf der Grundlage gemeinsamer oder gewohnheitsrechtlicher Systeme vor, die seit Jahrhunderten in der Region tätig sind. Sie erkennt insbesondere Scharia-Berufungsgerichte in allen Staaten an, in denen dies erforderlich ist. Sie sind für Zivilverfahren wie Ehe, Erbschaft und andere Familienangelegenheiten zuständig, in denen alle Parteien Muslime sind. Nach den Gesetzen der Bundesstaaten können Scharia-Gerichte Strafen auf der Grundlage des Sharia-Strafgesetzbuchs erlassen, darunter auch Hudood-Delikte (schwere Straftaten mit Strafen, die im Quran vorgeschrieben sind) und Strafen wie Stechen, Amputation und Tod durch Steinigung vorschreiben. Scharia-Gerichte sind nicht befugt, die Teilnahme von Nicht-Muslimen zu erzwingen.

Im Januar 2016 verurteilte ein Sharia-Gericht des Kano-Staates den Tijaniya-Sufi-Muslim-Kleriker Abdul Nyass und fünf weitere Männer wegen abfälliger Äußerungen gegen den Propheten Mohammed und verurteilte sie zum Tode. Alle haben Rechtsmittel eingelegt. Am 4. Januar 2016 verurteilte ein Oberes Scharia-Gericht in Kano den Geistlichen Abdulaziz Dauda und neun Anhänger wegen blasphemischer Äußerungen gegen den Propheten Mohammed zum Tode. Der Fall war am Ende des Jahres in Berufung. Dauda sagte angeblich am 15. Mai 2015, dass Sheikh Ibrahim Niasse, ein islamischer Gelehrter des Tijaniya-Sufi-Ordens im 20. Jahrhundert, eine größere Anhängerschaft hatte als der Prophet Mohammed. Die Erklärung führte in der folgenden Woche zum Brand eines Scharia-Gerichtes in Kano, als wütende Jugendliche protestierten und zur Hinrichtung von Dauda aufriefen. Der Fall war zum Jahresende noch nicht abgeschlossen. (U.S.St.Dept.)

Der Kano-Staat gilt als eines der Machtzentren der Boko Haram (Islamistische terroristische Gruppierung).

Seit der offiziellen Einführung der Scharia in 12 nördlichen Bundesstaaten Nigerias ab dem Jahr 1999, sind nach Schätzungen, mehrere zehntausend Menschen in der Region von Islamisten ermordet worden. (IGFM)

2016 gab es mehrere Vorfälle von Massengewalt im Zusammenhang mit Blasphemievorwürfen. Am 29. Mai tötete ein Pöbel in Pandogari im Bundesstaat Niger einen Christen, weil er angeblich in einem sozialen Mediennetzwerk blasphemische Äußerungen gegen den Islam veröffentlicht hatte. Nach dem Vorfall brachen in der Gegend Unruhen aus, die zu drei weiteren Todesfällen, einer Reihe von Verletzungen und der Zerstörung einer Kirche führten. Das Militär und die Polizei intervenierten, um die Ordnung wiederherzustellen und nahmen 32 Personen fest.

Am 2. Juni töteten Angreifer einen christlichen Verkäufer aus dem Südosten Nigerias auf dem Kofar-Wambai-Markt in der Stadt Kano, nachdem sie versucht hatten, einen Muslim daran zu hindern, Wudu, eine rituelle Reinigung vor dem Gebet, vor ihrem Laden durchzuführen. Die Tötung wurde von Präsident Buhari, dem Senat des Landes, dem Vorsitzenden der CAN und dem Sultan von Sokoto verurteilt. Fünf Personen wurden verhaftet, aber am 3. November wies ein Amtsgericht den Fall zurück und gab sie frei, nachdem Generalstaatsanwalt Haruna Falali verkündet hatte, dass der Staat kein Interesse daran habe. Er erklärte die Männer für unschuldig und wies das Gericht an, sie freizulassen. (U.S.St.Dept.)

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail