Our concept and practical work

The “Säkulare Flüchtlingshilfe – Atheisten helfen” (SF-AH), English name: “Atheist Refugee Relief” (ARR), is now a registered and non-profit association. Its aim is to provide practical assistance to refugees without religion and to improve their living conditions through political work.

The association’s self-conception is based on secular-humanistic, rational and naturalistic guiding principles (“evolutionary humanism”). It fights for the enforcement of human rights and for humanist ethics. The association’s work focuses on the principles of the Open Society, namely liberalism (orientation to the ideal of freedom), equality (orientation to the ideal of equality), individuality (orientation to the individual rather than to the collective) and secularitism (orientation to secular forms of the foundation of standards).

In its practical work, the association aims to find suitable housing for secular refugees, to accompany them to offices, doctors, lawyers and to offer them access to suitable language and integration courses, physiological and psychological therapy.

We also see it as an elementary part of our work to enable the affected people to experience their long awaited freedom in real life. This freedom is often expressed in “trifles”, which are by no means a matter of course for those affected: the possibility of freely choosing one’s own clothing and being able to wear it in public.
The freedom to cycle around the city. To experience what it feels like to dive into the water in a public swimming pool or just go to a big cinema. This is an overwhelming experience, especially for women.

Many of those affected are also politically active. They are fighting for their rights and want to promote information about the situation of their societies of origin. We consider this work to be essential and therefore support them in their travels to conferences and networking meetings as well as in their appearances in the press, radio and television.

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail

Selbstverständnis und Praktische Arbeit

Die „Säkulare Flüchtlingshilfe – Atheisten helfen“ (SF-AH), englischer Name „Atheist Refugee Relief“ (ARR), ist inzwischen ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Sein Ziel besteht darin, religionsfreie Flüchtlinge durch praktische Hilfsangebote zu unterstützen und ihre Lebenssituation durch politische Arbeit zu verbessern.

Der Verein geht in seinem Selbstverständnis von säkular-humanistischen, rationalen und naturalistischen Leitideen aus („evolutionärer Humanismus“). Er kämpft für die Durchsetzung der Menschenrechte sowie für eine humanistische Ethik. Im Vordergrund der Vereinsarbeit stehen dabei die Grundprinzipien der offenen Gesellschaft, nämlich Liberalität (Orientierung am Ideal der Freiheit), Egalität (Orientierung am Ideal der Gleichheit), Individualität (Orientierung am Einzelnen statt am Kollektiv) und Säkularität (Orientierung an weltlichen Formen der Normbegründung).

In der praktischen Arbeit geht es dem Verein darum, passende Wohnungen für säkulare Flüchtlinge zu finden, sie zu Ämtern, Ärzten, Rechtsanwälten zu begleiten und ihnen den Zugang zu geeigneten Sprach- und Integrationskursen, physiologischen sowie psychologischen Therapie angeboten zu eröffnen.

Wir sehen es zudem als elementaren Teil unserer Arbeit an, den Betroffenen das reale Erleben ihrer so lange ersehnten Freiheit zu ermöglichen. Diese Freiheit äußert sich oft schon in „Kleinigkeiten“, die für die Betroffenen jedoch keineswegs selbstverständlich sind: Die Möglichkeit, die eigene Kleidung frei zu wählen und in der Öffentlichkeit tragen zu können.

Die Freiheit, auf einem Fahrrad durch die Stadt zu fahren. Zu erleben, wie es sich anfühlt, in einem öffentlichen Schwimmbad in das Wasser einzutauchen oder einfach nur in ein großes Kino zu gehen. Vor allem für Frauen ist dies eine überwältigende Erfahrung von großer Bedeutung.

Viele der Betroffenen sind darüber hinaus auch politisch aktiv. Sie kämpfen für ihre Rechte und wollen die Aufklärung über die Situation ihrer Herkunftsgesellschaften vorantreiben. Wir halten diese Arbeit für essentiell und unterstützen sie daher bei Reisen zu Konferenzen und Vernetzungstreffen sowie bei Auftritten in Presse, Funk und Fernsehen.

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail