Criminalization of criticism of religion and apostasy

In Western Europe and in Germany, religion has become relatively unimportant to many people in everyday life. With more than a third of the population non-denominational, many do not even know that religion is taken very seriously in other regions of the world and that religious freedom, while being legally permissible, but in reality is not.

If criticism of religion or change of religion (conversion) in some places is already punishable, atheism as apostasy in several countries of the world is also threatened with the death penalty.

In 12 countries (Afghanistan, Iran, Malaysia, Maldives, Mauritania, Nigeria, Qatar, Saudi Arabia, Somalia, Sudan, United Arab Emirates and Yemen) “apostasy” can in principle be punished with death. Also, Pakistan has no capital punishment for apostasy, but for “blasphemy,” and the threshold for blasphemy can be very low. So, in fact, one can be executed merely for a declaration of of atheism in 13 countries. (IHEU, 2017)

However, in countries with Muslim majorities, the fundamental problem is that Islam is not only divided into three main denominations (Shiites, Sunnis and Alevis) and other smaller communities, but also has no central teaching / interpretation authority, but nine law schools, each with differing authorities. For this reason, we will try to outline the situation as briefly but as accurately as possible.

Länder mit Apostasie-Gesetzen (2014)
See https://fowid.de/meldung/laender-mit-gesetzen-zu-glaubensabfall-oder-blasphemie

But even more often than the crime of being an atheist, there are legal measures against the public utterance of atheistic views. Many countries have blasphemy laws and criminalize criticism of their established religions, religious beliefs, religious figures or religious institutions. For example, Pakistan has prosecuted more than a thousand people since its introduction of its current anti-blasphemy laws in 1988.

The “crime” of criticizing a religion is not always called “blasphemy” or “blasphemous slander”; some countries prohibit “defamation of religion”; sometimes it is covered by hate speech laws; Quasi- “blasphemy” laws instead prohibit “violation of religious feelings” or “insulting religion.” (IHEU, 2017)

Of those countries with “blasphemy” restrictions, 43 allow imprisonment for this crime. And the crime of “blasphemy” will be punished by death in 6 years in another 6  countries: Afghanistan, Iran, Nigeria, Pakistan, Saudi Arabia and Somalia. In addition, most of the twelve countries treat the “apostasy” punishable by death, sometimes “blasphemy” as proof of apostasy.

The situation is outlined below for these countries. Sources and references to further information appear at the end of this article.

AfghanistanAlgeriaBangladeshEgypt – IranIraq – JordanMalaysiaMaldivesMauritaniaMorocco – NigeriaPakistanSaudi ArabiaSomaliaSudanYemen

Further information…

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail

Strafbarkeit von Religionskritik und Glaubensabfall

In Westeuropa ist die Religion für viele Menschen im Alltag relativ unwichtig geworden und in Deutschland, mit mehr als einem Drittel konfessionsfreier Menschen, wissen viele gar nicht, dass in anderen Regionen der Welt Religion sehr wichtig genommen wird und eine Religionsfreiheit vielleicht auf dem Papier benannt, aber faktisch nicht vorhanden ist.

Wird die Religionskritik sowie der Religionswechsel (Konversion) mancherorts bereits mit Strafe belegt, so wird der Atheismus als Glaubensabfall (Apostasie) in mehreren Ländern der Welt auch mit der Todesstrafe geahndet.

In 12 Ländern (Afghanistan, Iran, Malaysia, Malediven, Mauretanien, Nigeria, Katar, Saudi-Arabien, Somalia, Sudan, Vereinigte Arabische Emirate und Jemen) kann „Apostasie“ im Prinzip mit dem Tod bestraft werden. Pakistan hat keine Todesstrafe für Apostasie, aber für „Blasphemie“, und die Schwelle für Blasphemie kann sehr niedrig sein. Also, in der Tat können Sie für den Ausdruck des Atheismus in 13 Ländern hingerichtet werden. (IHEU, 2017)

Allerdings ist bei den Ländern mit muslimischen Mehrheiten das grundsätzliche Problem, dass der Islam nicht nur in drei Hauptkonfessionen untergliedert ist (Schiiten, Sunniten und Aleviten) nebst weiteren kleineren Gemeinschaften, sondern auch keine zentrale Lehr-/Interpretationsautorität besitzt, sondern neun Rechtsschulen mit diversen Autoritäten. Deshalb wird im Folgenden versucht, die jeweilige Situation – bei aller Kürze – möglichst genau zu skizzieren.

Länder mit Apostasie-Gesetzen (2014)
Siehe https://fowid.de/meldung/laender-mit-gesetzen-zu-glaubensabfall-oder-blasphemie

Aber noch häufiger als das Verbrechen, ein Atheist zu sein, sind die juristischen Maßnahmen gegen das öffentliche Äußern von atheistischen Ansichten. Viele Länder haben Blasphemie-Gesetze und verurteilen Kritik an geschützten Religionen, religiösen Überzeugungen, religiöse Figuren oder religiöse Institutionen. Beispielsweise hat Pakistan mehr als tausend Menschen seit Einführung seiner aktuellen Anti-Blasphemie Gesetze im Jahr 1988 strafrechtlich verfolgt.

Das „Verbrechen“, eine Religion zu kritisieren, wird nicht immer „Blasphemie“ oder „blasphemische Verleumdung“ genannt; einige Länder verbieten „Diffamierung der Religion“; manchmal ist es unter Hassrede-Gesetzen erfasst; etwa Quasi- „Blasphemie“ -Gesetze verbieten stattdessen „Verletzung religiöser Gefühle“ oder „Beleidigung der Religion“. (IHEU, 2017)

Von diesen Ländern mit „Blasphemie“-Beschränkungen erlauben 43 eine Gefängnisstrafe für dieses Verbrechen. Und das Verbrechen von „Blasphemie“ wird in weiteren 6 Jahren mit dem Tod bestraft Länder: Afghanistan, Iran, Nigeria, Pakistan, Saudi-Arabien und Somalia. Darüber hinaus behandeln die meisten der zwölf Länder die „Apostasie“ mit dem Tod bestrafen, manchmal auch „Blasphemie“ als Beweis für Apostasie.

Im Folgenden wird für diese Länder die Situation skizziert. Am Schluss dieses Artikels finden sich Quellen und Verweise auf weiterführende Informationen.

AfghanistanAlgerienÄgyptenBangladeschIrakIranJemenJordanienMalaysiaMaledivenMarokkoMauretanienNigeriaPakistanSaudi-ArabienSomaliaSudan

Weiterführendes…

Facebooktwittergoogle_pluspinteresttumblrmail