Pressemitteilung: Mahmudul Haque Munshi im Vorstand der Säkularen Flüchtlingshilfe

Am 23. Mai 2020 wurde Mahmudul Haque Munshi auf der Mitgliederversammlung der Säkularen Flüchtlingshilfe e.V. einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Der Vereinsvorstand besteht nun aus Rana Ahmad, Mahmudul Haque Munshi und Stefan Paintner. Somit ist der gemeinnützige Verein eine Migrantenselbstorganisation (MSO).

(CC BY-SA 4.0)

Mahmudul Haque Munshi gehört seit längerem zu dem Kreis der Mitglieder und Unterstützer des Vereins der Säkularen Flüchtlingshilfe und sagt zu seinem Engagement: „Ich will anderen etwas von der Unterstützung zurückgeben, die ich selbst erfahren durfte.“

Munshi kam 1987 in Jessore im Westen Bangladeschs zur Welt und war einer der Hauptaktivisten der 2013 entstandenen säkularen Shabag-Bewegung, die Gerechtigkeit für Kriegsverbrechen durch islamische Parteien forderte.

Er war im Herbst 2015 nach Deutschland geflohen, nachdem er als religionsfreier und islamkritischer Blogger in Bangladesch bedroht wurde und Mordanschläge überlebt hatte, jedoch mehrere seiner Freunde verlor, die auf offener Straße mit Macheten zu Tode gehackt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mahmudul_Haque_Munshi

Einen ausführlichen Artikel finden Sie hier:
Mahmudul Haque Munshi im Vorstand der Säkularen Flüchtlingshilfe